Gemeinde Poggensee

wappen

Geschichtliches aus unserer Gemeinde

Ein großer Findling, worauf sich das Wappen Poggensees befindet, auf dem ein Frosch darstellt ist. Links daneben die alte Schreibweise Pokense und die Jahreszahl 1230

Gedenkstein mit früherer Schreibweise von Poggensee.

Poggensee wurde 1230 zum ersten Mal erwähnt. Der Name des Dorfes ist zuerst als "Pokense" überliefert, doch bestehen Zweifel, ob damit (niederdeutsch) Froschteiche gemeint waren, denn auch wendische Spuren sind überliefert.

Mit dem Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 wurde Poggensee lauenburgisch und dem Amt Duvensee zugeschlagen, 1948 dem neuen Amt Nusse.

Ferkelproduktion, Ackeranbau sowie Himbeer- und Spargelanbau sind Standbeine der Landwirtschaft im Dorf. Für Erholungssuchende wurde ein Netz von Wanderwegen angelegt.